Sie sind hier: Startseite » Kunden Fokus

Fordernde Investoren

Anleger erwarten, dass Banken, Vermögensverwalter oder Anlageberater die Treue-, Sorgfalts- und Informationspflichten befolgen und dass sie sich an die einschlägigen Verhaltens- bzw. Standesregeln halten.

Schadenersatzforderungen allein aufgrund anlagetechnischen Unvermögens sind hierzulande nur schwer durchzusetzen.

Hingegen sind Klagen dann erfolgversprechend, wenn dem Fondsmanager fahrlässiges, pflichtwidriges Verhalten oder Interessenskonflikte zu Lasten der Investoren nachgewiesen werden können.

Straf- und verwaltungsrechtliche sowie regulatorische Untersuchungen im In- und Ausland können zu zivilrechtlichen Forderungen auf Schadenersatz führen.

Wenn Finanzdienstleistungen grenzüberschreitend und in mehreren Jurisdiktionen erbracht werden, sind weitere Regeln und Wohlverhaltenspflichten zu beachten.

Das Lugano Übereinkommen ermöglicht Klagen am Standort des allfällig geschädigten Kunden, was vertraglich nicht wegbedingt werden kann.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren